Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Carparkplatz auf dem Inseli in Luzern bleibt noch - Autoparkplätze abgebaut

    Am linken Seeufer der Stadt Luzern werden noch mehr Autoparkplätze abgebaut als der Stadtrat wollte. Aber auf dem Inseli gibt es sicher noch bis im Frühling 2023 einen Carparkplatz. Dies entschied heute Donnerstag das Luzerner Stadtparlament entschieden. Lukas Balmer, warum ist das so?

    23.09.21
    17:41

  • Kanton Schwyz tolle Finanzkennzahlen - Steuersenkung geplant

    Ein Plus von 80 Millionen Franken für das nächste Jahr - ein besonders hohes Eigenkapital - und eine Steuersenkung bei den natürlichen Personen Dem Kanton Schwyz geht es finanziell sehr gut. Und dies trotz der Coronakrise. Lukas Balmer - warum ist dies so?

    23.09.21
    12:01

  • Vermögenstipp: B wie Buy&Hold

    23.09.21
    11:21

  • Mega-Jackpot bei EuroMillions!

    Was wäre, wenn ich den Jackpot von 140 Millionen Franken knacke? Brauche ich ein neues Konto, oder doch nicht? Ihr erfahrt es hier:

    23.09.21
    11:11
  • Anzeige
    Anzeige

  • Ludihof in Benken SG ist der schönste Hofladen der Schweiz!

    Wie ehrlich Kunden sind und wie sich die Kundschaft über die letzten Jahren entwickelt hat, das hört ihr hier.

    23.09.21
    11:08

  • Urner Landrat will kein spezielles Kreisel-Gesetz

    Ob ein Kreisel drei oder vier Ausfahrten hat, sollte eigentlich nicht so eine Rolle spielen - könnte man meinen! Nicht so im Kanton Uri. Dort hat ein Streit um einen Kreisel sogar eine Volks-Initiative provoziert. Heute hat das Kantonsparlament die Initiative knapp - mit dem Stichentscheid der Präsidentin - zur Ablehnung empfohlen. Sergio Stenz berichtet.

    22.09.21
    14:18

  • Eine Strassenfasnacht wie in Köln gibt es in Luzern wohl nicht

    Ausgelassenes Feiern von tausenden von Fasnächtlern - Guggenmusigen, die um die Wette musizieren, um den Winter zu vertreiben - und ganz einfach eine super Stimmung. Genauso soll die Strassenfasnacht der Millionenstadt Köln wieder über die Bühne gehen. Mitmachen, sollen aber nur die Leute, die ein Zertifikat vorweisen können. Könnte genau dies auch die Lösung für die Luzerner Fasnacht sein, die in einem halben Jahr losgeht? Lukas Balmer:

    22.09.21
    11:28

  • Ablenkung am Steuer: Die Zuger Polizei sensibilisiert die AutofahrerInnen

    Marcel Lustenberger schaut bei der Zuger Polizei über die Schulter, wenn die AutofahrerInnen sensibilisiert werden zum Thema Ablenkung am Steuer.

    22.09.21
    07:20
  • Anzeige
    Anzeige

  • Zertifikatspflicht für Skigebiete - BAG noch unschlüssig

    Es ist noch nicht klar, ob es im nächsten Winter in der Schweiz eine Zertifikatspflicht für die Skigebiete gibt. Die Verantwortlichen des Bundesamtes für Gesundheit wollen dies noch nicht jetzt entscheiden. Warum? Lukas Balmer:

    22.09.21
    00:39

  • Bevölkerung während Pandemie immer unzufriedener

    Diskussionen, Beleidigungen, sogar Körperverletzungen - In der Schweiz scheint es, als würde die Stimmung in der Bevölkerung immer mehr kippen. In Deutschland hat es nach einer Diskussion um die Maskenpflicht sogar einen Toten 'gäh'. Wie bewerten eine Ombudsstelle und ein Zukunftsforscher die aktuelle Stimmung in der Schweiz? - Andrea Nötzli:

    21.09.21
    12:14

  • Präsident Gastro Region Sursee: Moritz Rogger über die erste Zertifikats-Woche

    Ob bei einem Drink am Freitagabend oder beim Essen mit Freunden: Seit letzter Woche gilt dafür die Zertifikatspflicht. Wie ist diese bei Restaurants im Kanton Luzern angelaufen?

    21.09.21
    09:12

  • Eine Woche Zertifikatspflicht: Ein erstes Fazit

    Ob im Restaurant, im Kino oder im Fitness. Seit dem vergangenen Montag gilt die Zertifikatspflicht. Wie ist diese angelaufen?

    21.09.21
    08:21

  • Kleine Proteste vor den Unis Bern, Zürich und Luzern Zertifikatspflicht

    Ein Protest mit 30 Teilnehmern vor der Uni Bern - 150, die vor der Uni Zürich demonstrierten und 100 Demonstranten vor der Uni Luzern. Nicht alle Studentinnen und Studenten sind zum Semesterstart der Unis mit der Zertifikatspflicht einverstanden, darum haben sie Proteste organisiert. Lukas Balmer, was war da heute morgen vor der Uni Luzern los?

    20.09.21
    17:39

  • Meinungen von Trychlervereinen zu Freiheitstrychlern

    Genau gleich wie man eine andere Bevölkerungsgruppe nicht soll in einen Topf schmeissen, sollte man dies auch bei den Trychlern nicht machen. Die Gruppe der Freiheitstrychler ist im Moment vielfach in den Schlagzeilen, weil sie gegen viele Massnahmen des Bundesrates kämpft und dafür auch auf die Strasse geht. Eigentlich sind die Trychlervereine aber politisch neutral. Lukas Balmer:

    20.09.21
    12:32

  • Gast: Luzerner Gesellschaftsreporter André Häfliger

    Seit Jahrzehnten ist er da, wo die Stars sind. Er hat die Handynummer von allen Stars… von Federer bis Putin. Über sein Leben gibt es nun ein Buch. Es heisst «Willkommen bei den Stars».

    17.09.21
    09:20

  • Zügelwoche: die richtigen Helfer organisieren

    17.09.21
    09:18

  • Der Alpsommer geht vorbei – wie bleibt er in Erinnerung?

    Dies haben wir eine Urner Familie gefragt, welche sich am Samstag von ihrer Alp wieder verabschieden muss.

    17.09.21
    08:10

  • Gottardo: Ein Licht für vergessene Kinder

    Die Lions Clubs sind zur Zeit unterwegs für einen guten Zweck: Sie sammeln für "Young Carers" und möchten ein Zeichen setzen, auch in der Zentralschweiz. Wir berichten...

    16.09.21
    15:36

  • Kann Geldanlage ethisch und gleichzeitig erflogreich sein?

    In unserer Serie "Vermögenstipp" erfahren wir, was das Kürzel ESG bedeutet und weshalb ethisches Anlegen und Rendite kein Widerspruch sein müssen...

    16.09.21
    14:32

  • Zu Gast im Restaurant Hölloch in Muotathal - Alle dürfen rein

    Der Wirt vom Restaurant Hölloch im Muotathal, Bruno Suter, macht in seinem Restaurant bei den neusten Massnahmen des Bundes nicht mit. Bei ihm kommt jeder ins Restaurant, egal ob er ein Covid-Zertifikat hat oder nicht. Und falls die Polizei würde vorbei kommen, bezahlt Bruno Suter auch die ersten 10 Bussen seiner Gäste. Lukas Balmer, du hast ihn heute in seinem Restaurant getroffen - wie geht es ihm?

    16.09.21
    12:43

  • Wolhusen flickt Dächer nach heftigen Gewitter im August

    Nach den heftigen Hagelgewitter von anfangs Sommer, werden nun die Schäden behoben.

    16.09.21
    09:19

  • SC Buochs vor Cuphighlight gegen Luzern

    Den 1. Liga-Verein SC Buochs und den FC Luzern verbindet vieles. Am Samstag stehen sie aber im Schweizer Fussball Cup als Gegner auf dem Platz im malerischen Stadion am See. Welche Chancen hat der Underdog? Liegt ein Fussballwunder drin wie vor sieben Jahren, als die Nidwaldner YB aus dem Cup geworfen haben?

    15.09.21
    17:08

  • Das Schützenhaus wird zur Heimat des FC Luzern

    Dank dem Mehrheitsaktionär des Fussballclub Luzern kann der FCL endlich das Restaurant Schützenhaus zu einem vereinseigenen Treffpunkt für die Fans machen. Bernhard Alpstäg hat dafür die Luzern Gastro AG gegründet und mit der Schützengesellschaft der Stadt Luzern einen langfristigen Pachtvertrag abgeschlossen. Lukas Balmer - einmal mehr ist dies für Bernhard Alpstäg eine Herzensangelegenheit?

    15.09.21
    12:01

  • Vermögenstipp: M wie Markteinstieg

    15.09.21
    11:12

  • Zügelwoche: Lampen sollte man nicht unterschätzen

    15.09.21
    09:19

  • Zügelwoche: Tipps zur Innendekoration

    15.09.21
    07:57

  • Kühe gehen auf die Toilette - ist das praktikabel?

    15.09.21
    07:56

  • Apple Keynote 2021 - was überrascht - was enttäsucht?

    Jean-Claude Frick, Digitalexperte von Comparis, hat für uns die Apple Keynote verfolgt. Was überraschte? Was enttäuschte?

    15.09.21
    06:15

  • Neue Luzerner Impfkampagne für die Partyszene

    Free Shots and Party Hard - so lautet einer der Slogans der neuen Impfkampagne des Kanton Luzern. Sie zielt auf junge Partygängerinnen und Partygänger ab. Dank der neuen Kampagne soll die Impfquote auch bei den Jugendlichen noch mehr steigen. Lukas Balmer - wo ist die Kampagne überall sichtbar?

    14.09.21
    17:05

  • Proben mit der Guggenmusik - Viele machen 2 Gruppen

    Jede Guggenmusik mit mehr als 30 Mitgliedern, kann Gesamtproben im Moment nur durchführen, wenn jeder ein Covid-Zertifikat hat. Darum haben viele dies jetzt, wo die Proben schon wieder angefangen haben, so gelöst, dass sie dies mit zwei verschiedenen Gruppen machen. Lukas Balmer, du konntest mit zwei betroffenen Präsidenten sprechen - Wie reagieren sie?

    14.09.21
    11:52

  • Coronatest nötig? Früh buchen!

    Seit der Einführung der Zertifikatspflicht an den meisten Orten werden die Termine für Coronatests knapp. Apotheken versuchen nun auch ihre Kapazitäten auszubauen.

    14.09.21
    07:18

  • 4 Könige - 4 Meinungen zur Schwingsport Fortsetzung

    Alfons Spirig traf auf der Rigi vier Schwingerkönige und befragte sie zu ihren Meinungen zum Schwingsport in Coronazeiten.

    22.05.21
    17:09

  • Absage Kantonale Schwingfeste - Stellungnahme Zuger OK-P Walter Lipp

    Kantonale Kranzfeste in der Innerschweiz werden wegen Corona teilweise um ein weiteres Jahr verschoben. Schon vor einem Jahr wurden alle Kranzfeste entweder abgesagt oder um ein Jahr verschoben. Die Verbände Uri, Schwyz, Luzern und Zug verschieben ihre Kantonalen Kranzfeste ins Jahr 2022. Einzig das Ob- und Nidwaldner Verbandsfest soll im Spätsommer doch noch stattfinden. Anfangs Mai hätte in Baar das erste Kantonale Kranzfest dieser Saison über das Sägemehl gehen sollen. Zu den Gründen der Absage des Zuger Kantonalen Kranzfestes von Baar sagt der OK-Präsident Walter Lipp im Interview mit Alfons Spirig:

    04.03.21
    18:10

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51