Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Tipps zur Burger Challenge

    Wie könnt ihr bei der Burger Challenge 2021 mitmachen? Sarah Mathis mit Informationen.

    12.06.21
    11:21

  • In Schwyz gibt's ein lustiges EM-Stübli

    Ein Mann mit Schnauz sitzt vor einem Weissbier und redet in einem süddeutschen Dialekt über Fussball. Nebst deutschen Fanartikeln hat er aber auch mit schweizer Trikot und Fahne dekoriert: Kevin Kröttle, der täglich ein Video zur Europameisterschaft postet. -ist er nun für die Schweiz oder Deutschland? -Wir erfahren's im Interview mit Kabarettist Thomas Benz aus Schwyz...

    11.06.21
    15:14

  • Die Gefahr im Kanton Zug von zu vielen Gymischülern

    Im Kanton Zug entscheiden sich nach der Primarschule immer mehr Schüler fürs Langzeitgymnasium. Von den über 1'300 Schülerinnen und Schülern, welche die 6. Primar-Klasse abgeschlossen haben ist es im Moment ein Viertel, welcher sich fürs Langzeit-Gymnasium entscheidet. Laut dem Zuger Regierungsrat sind dies so viele wie noch nie. Und er sieht in diesem Trend Gefahren. Lukas Balmer:

    10.06.21
    17:04

  • Grünes Licht fürs Stoos Schwinget vom 26. Juni

    Grünes Licht für das erste Schwingfest in der Innerschweiz seit sehr langer Zeit: Das Stoos-Schwinget bei der Sportanlage Wintersried in Ibach findet definitiv am 26. Juni statt. Der Kanton Schwyz hat die Durchführung bewilligt. Lukas Balmer, beim OK ist die Freude da darüber sicher gross?

    10.06.21
    16:45
  • Anzeige
    Anzeige

  • FC Nationalrat drückt der Nati die Daumen

    Wir sind aktuell Vize-Europameister mit dem FC Nationalrat. Wie der Spieler Damian Müller au seine grossen Kollegen schaut?

    10.06.21
    07:47

  • Tour-de-Suisse OK's von Lachen und Pfaffnau blicken zurück

    Der Tour-de-Suisse-Tross fuhr in den letzten Tagen durch die Zentralschweiz. Lachen war vorgestern der Zielort der 2. Etappe und dort ging es gestern dann weiter auf die 3. Etappe bis nach Pfaffnau. Lukas Balmer, du hast mit den beiden lokalen OK's gesprochen - was zieht man dort für eine Bilanz?

    09.06.21
    17:20

  • Bis wann müssen wir noch Schutzmasken anziehen?

    Bis wann müssen wir noch Schutzmasken anziehen? Lukas Balmer hat sich mit dieser Frage beschäftigt:

    09.06.21
    15:56

  • Ist eine Impfquote von 70 Prozent realistisch?

    Kantone und Gemeinden lassen sich immer mehr einfallen, um die Leute zur Impfung zu bringen. Wie gross ist die Verzweiflung der Behörden?

    09.06.21
    07:14
  • Anzeige
    Anzeige

  • EVZ versteigert Meistertrikots

    Mit dem EVZ-Meistertrikot spazieren gehen, einen Match schauen oder das Liebli in der persönlichen Vitrine ausstellen; Der EVZ versteigert die Meistertrikots, welche die Spieler im Playoff-Final gegen Genf trugen. Weshalb? und welches Trikot nicht zum Verkauf steht? André Schelbert ist diesen Fragen nachgegangen:

    08.06.21
    16:37

  • Fussball EM Tournierdirektor Martin Kallen über letzte Baustellen vor Start

    08.06.21
    08:06

  • Die ersten Pilotveranstaltungen in Lenzburg und Andermatt sind gut gelungen

    Die ersten Pilotveranstaltungen in der Schweiz sind vorbei: Seit dem letzten Dienstag sind in Innenräumen Veranstaltungen mit bis zu 600 Personen möglich und draussen mit bis zu 1'000 Personen. Pro Kanton sind in diesem Monat 5 solche Pilotveranstaltungen möglich. Vorgestern war zum Beispiel in Andermatt ein Konzert von Marisol Montalvo. Und gestern war das Aargauer Kantonalschwingfest von Lenzburg. Lukas Balmer - mit welchem Aufwand ist dies verbunden?

    07.06.21
    16:57

  • Lachen SZ: Tour de Suisse kommt!

    Der Tour de Suisse Tross fährt vom Rheinfall an den Zürichsee, wo viele Radsportfans zuhause sind: Am Etappenort Lachen werden nach 17 Uhr die Veloprofis erwartet. Allerdings heuer ohne Volksfest. Wie ist die Atmosphäre in Lachen SZ? Dies erfahren wir am Montagnachmittag vom Etappenort-Projektleiter Tour de Suisse...

    07.06.21
    15:13

  • Lena-Lisa Wüstendörfer: Frauenpower beim neuen Residenz-Orchester in Andermatt

    Die Zürcherin ist Dirigentin vom "Swiss Orchestra", dem neuen Residenz-Orchester der "Andermatt Musikhalle" und übernimmt im nächsten Jahr als Indendantin von Andermatt Music. Welche Ziele Sie bei ihren Aufgaben verfolgt und woher das grosse Engagement kommt? Das hört ihr hier:

    07.06.21
    08:58

  • Covid-Zertifikat - Was man darüber wissen muss

    Ab heute kommt das Covid-Zertifikat ins Rollen. Hier werden die häufigst gestellten Fragen beantwortet:

    07.06.21
    08:52

  • Die Frauen des FC Luzern wollen den Cupsieg holen

    Fussball - Es könnte das ultimative Cupjahr für den FC Luzern werden. Nachdem die Männer schon den Cupfinal gegen den FC St. Gallen für sich entschieden haben, könnten die Frauen morgen nachziehen. Sie sind ebenfalls im Cupfinal und spielen im Zürcher Letzigrund ab 18 Uhr gegen die Frauen des FC Zürich. Lukas Balmer und der Glaube an den Sieg ist fest da?

    04.06.21
    17:11

  • Adi Blättler hört nach 19 Jahren beim HC Kriens Luzern auf

    Lukas Balmer konnte nach dem Ausscheiden des HC Kriens Luzern im Playoff-Halbfinal gegen Kadetten Schaffhausen mit dem Urgestein des Vereins mit Adi Blättler sprechen:

    04.06.21
    13:55

  • Die Impfbereitschaft beim Pflegepersonal steigt leicht

    "Viele Pflegende wollen sich nicht gegen Corona impfen lassen" - "Impfung gegen Corona: Warum viele Pflegerinnen zweifeln" - oder "Pfleger bei Corona-Impfungen gespalten" Das waren ein paar der Schlagzeilen Anfang Jahr. Ausgerechnet das Pflegepersonal war an vielen Orten der Schweiz also skeptisch gegenüber der Coronaimpfung eingestellt. Hat sich dies mittlerweile verändert? Lukas Balmer:

    04.06.21
    12:13

  • Burger Challenge 2021: So gelingt der perfekte Burger

    Experimentieren und dabei 5000 Franken abstauben. Bei der Burger Challenge habt ihr diese Möglichkeit dazu!

    04.06.21
    09:56

  • Andreas Gabalier meldet sich mit neuer Musik zurück

    Wie der Musiker aus Österreich das vergangene Jahr erlebte und wieso er die Schweiz besonders mag, das hört ihr hier:

    04.06.21
    09:54

  • Immer häufiger lassen Leute ihre Corona-Impftermine sausen

    In einem Kantonalen Impfzentrum im Kanton Schwyz nahmen am vergangenen Wochenende 5 Prozent ihren Corona-Impftermin nicht wahr. Was sind die Gründe? Ihr erfahrt es hier:

    04.06.21
    09:16

  • So wurden Stefan Cardoso und Richi Martins für Zivilcourage geehrt

    Sie bekamen für ihr vorbildliches Handeln gestern von der Sicherheitsdirektion des Kanton Zug den Zuger Preis für Zivilcourage 2021: Richi Martins aus Baar und Stefan Cardoso aus Buchrain. Und zwar weil sie vor einem Jahr beim Bundesplatz in der Stadt Zug einem 60-jährigen Taxifahrer geholfen haben. Dieser wurde von drei Jugendlichen angegriffen. Lukas Balmer, an der Preisverleihung hat es für die Beiden viel Lob gegeben?

    03.06.21
    18:36

  • Hollywood-Brunnen - Central Hörer folgt unserem Aufruf und kommt nach Brunnen

    03.06.21
    13:50

  • Hollywood-Brunnen - Jonas Bünter vom Departement Statisten über seine Arbeit

    03.06.21
    13:28

  • Hollywood-Brunnen - Film Co-Produzent nimmt sich vor zweiter Szene kurz Zeit

    03.06.21
    12:54

  • Vermögenstipp 5: Du musst verstehen in was du investierst

    Warum man beim Investieren besser den Kopf einschaltet als auf den Bauch hört - dies klärt Pius Vogel im Vermögenstipp.

    03.06.21
    11:23

  • Zuger Preis für Zivilcourage 2021 für die Hilfe von Taxifahrer

    Sie haben vor einem Jahr in der Stadt Zug einem Taxi-Fahrer geholfen, welcher von drei Jugendlichen angegriffen wurde: Richi Martins aus Baar und Stefan Cardoso aus Buchrain. Heute bekamen die Beiden dafür von der Sicherheitsdirektion des Kanton Zug den Zuger Preis für Zivilcourage 2021. Lukas Balmer - du konntest mit ihnen sprechen- wie schildern sie die Nacht auf den Samstag, 30. Mai 2020?

    02.06.21
    16:44

  • Nur wenige Coronafälle nach EVZ- und FCL-Feiern bekannt

    Trotz aller Freude - diese Fan-Partys hätten laut den Behörden wegen Corona nicht über die Bühne gehen dürfen: Vor etwa 1,5 Wochen haben 10'000 Anhänger den FCL-Cupsieg gefeiert. Und vor knapp einem Monat haben 5'000 Fans den EVZ-Meistertitel gefeiert. Wie viele Corona-Ansteckungen an diesen Feiern sind mittlerweile bekannt? Renato Götte zieht eine neue Bilanz:

    02.06.21
    16:44

  • In Sursee, Brunnen und Zug gibt es EM-Public Viewings

    In anderthalb Wochen ist es schon so weit: Die Fussball-Euroapameisterschaft geht los. Der Bundesrat erlaubt in der Schweiz Public Viewings. In den Innenbereichen dürfen 100 Leute zusammen die Spiele schauen und draussen 300 Leute. Es gilt überall eine Sitzpflicht und Abstand von 1,5 Metern. Und die Veranstalter müssen die Kontaktdaten der Fans aufnehmen. Trotz diesen Auflagen gibt es in der Zentralschweiz auch in diesem Jahr am ein oder anderen Ort Public Viewings. Lukas Balmer berichtet:

    02.06.21
    08:36

  • Das Verkehrshaus Luzern schreibt zum ersten Mal seit fast 20 Jahren rote Zahlen

    Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren hat das Verkehrshaus in Luzern ein Minus geschrieben. Und wegen der Coronapandemie gab es bei den Eintritten einen Rückgang von über 40 Prozent. Der Verkehrshausdirektor Martin Bütikofer hat uns erzählt, wieso er im letzten Jahr vor allem gezittert hat und wie er in die Zukunft blickt. Marc Zimmermann:

    02.06.21
    08:33

  • Erfreuliche Lehrstellensituation in den Kantonen Luzern und Schwyz

    Die Sorgen waren gross, dass in der Coronakrise der Berufseinstieg der jungen Menschen ins Stocken geraten könnte. Jetzt zeigt sich aber: Die Situation ist bis jetzt besser als befürchtet. Im Kanton Luzern zum Beispiel sind schon mehr Lehrverträge unterschrieben, wie zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Marc Zimmermann berichtet:

    02.06.21
    08:32

  • Wie könnte der Sommer werden? Was sagen die Schmöcker?

    02.06.21
    08:15

  • 4 Könige - 4 Meinungen zur Schwingsport Fortsetzung

    Alfons Spirig traf auf der Rigi vier Schwingerkönige und befragte sie zu ihren Meinungen zum Schwingsport in Coronazeiten.

    22.05.21
    17:09

  • Absage Kantonale Schwingfeste - Stellungnahme Zuger OK-P Walter Lipp

    Kantonale Kranzfeste in der Innerschweiz werden wegen Corona teilweise um ein weiteres Jahr verschoben. Schon vor einem Jahr wurden alle Kranzfeste entweder abgesagt oder um ein Jahr verschoben. Die Verbände Uri, Schwyz, Luzern und Zug verschieben ihre Kantonalen Kranzfeste ins Jahr 2022. Einzig das Ob- und Nidwaldner Verbandsfest soll im Spätsommer doch noch stattfinden. Anfangs Mai hätte in Baar das erste Kantonale Kranzfest dieser Saison über das Sägemehl gehen sollen. Zu den Gründen der Absage des Zuger Kantonalen Kranzfestes von Baar sagt der OK-Präsident Walter Lipp im Interview mit Alfons Spirig:

    04.03.21
    18:10

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51