Tonka-Gipfeli


Dani Steigmeier
Ratgeber / 17.11.20 08:35

Zimtsterne, Spitzbuben oder Mailänderli gehören auf einen Guetziteller. Keine Frage. Doch dieses Rezept könnte den Klassikern Konkurrenz machen!

Tonka-Gipfeli (Foto: KEYSTONE /  / )
Tonka-Gipfeli

Zutaten (ergibt ca. 40 Stück)

  • 250g Mehl
  • 100g Puderzucker
  • kühle Butter
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 100g Pekannüsse (im Blender hacken)
    (können auch gemahlene Mandeln als Alternative genommen werden)
  • 2 Tonkabohnen (mit Muskatreibe fein reiben)
    (Tonkabohnen können auch durch 1 Stengel Vanillemark ausgetauscht werden)
  • 1/2 Tonkabohne (mit Muskatreibe fein reiben)
  • 100g Puderzucker

Zubereitung

Kühle Butter mit Puderzucker mischen. Anschliessend das Eigelb langsam beigeben. Es soll eine homogene Masse entstehen. Mehl, Nüsse und Tonkabohnen einarbeiten. Nicht zu lange kneten! Der Teig soll einfach gut aneinander haften. 

Teig zu einem Viereck formen und mit Klarsichtfolie einpacken. Rund 2 Stunden kühlen.

Der Teig wird nun ein weiteres Mal durchgeknetet und in 6 Teile getrennt. Den Teig vorsichtig rollen und jeweils rund 8g abwägen.

Teigstücke lang rollen und biegen. Die Enden sollen nicht zu dünn werden, ansonsten werden diese beim Backen zu schnell dunkel.

Backen: 200 Grad Celsius für rund 12 bis 15 Minuten

Puderzucker und geriebene Tonkabohne mischen. Anschliessend einen Teil davon auf die Arbeitsfläche streuen. Die gebackenen heissen Gipfel darauf legen und das restliche Gemisch darüberstreuen. 

Tipp: Sofort nach dem Backen mit Puderzucker einhüllen. Ansonsten hält dieser nicht mehr.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Paar kommt bei Winterwanderung an den Sieben Hengsten ums Leben
Schweiz

Paar kommt bei Winterwanderung an den Sieben Hengsten ums Leben

In den Berner Voralpen ist ein Paar am Dienstag tödlich verunglückt. Die 25-jährige Frau und der 31-jährige Mann waren im Gebiet der Sieben Hengste abgestürzt.

Küssnachter kritisieren Qualität von neuen Wohnsiedlungen
Regional

Küssnachter kritisieren Qualität von neuen Wohnsiedlungen

Der Küssnachter Bezirksrat präsentiert die Ergebnisse des Online-Mitwirkungsverfahren zum räumlichen Entwicklungskonzept (Rek). Unter anderem bemängeln viele Küssnachterinnen und Küssnachter die Qualität der in jüngster Zeit erstellen Wohnsiedlungen.

Mehrere Verletzte bei mutmasslicher Terrortat in Schweden
International

Mehrere Verletzte bei mutmasslicher Terrortat in Schweden

Bei einer mutmasslichen Terrortat in einer Kleinstadt in Schweden hat ein Angreifer mehrere Menschen verletzt. Er wurde daraufhin am Mittwochnachmittag im Zusammenhang mit seiner Festnahme von der Polizei angeschossen und ins Krankenhaus gebracht.

Wird YB der Meister mit dem grössten Vorsprung?
Sport

Wird YB der Meister mit dem grössten Vorsprung?

Vor der 23. Runde der Super League von Mittwoch ist in der Tabelle alles offen, nur nicht der Kampf um den Meistertitel. Hier geht es noch darum, ob YB weitere Rekorde brechen wird.