Flugscham wirkt nur im Reisebüro


Roman Spirig
Wirtschaft / 12.11.19 12:02

Die Klimadebatte macht auch vor Hotelplan Suisse nicht halt. Allerdings wirkt die Flugscham nur im Reisebüro. "Aktuelle Zahlen zeigen deutlich, dass die Kundschaft von Hotelplan Suisse klimabewusster wird", erklärte die Migros-Reisetochter vor den Medien in Zürich.

Flugscham wirkt nur im Reisebüro (Foto: KEYSTONE / MARTIN RUETSCHI)
Flugscham wirkt nur im Reisebüro (Foto: KEYSTONE / MARTIN RUETSCHI)

Im Ende Oktober abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 hätten 28 Prozent der Kunden in den Reisebüros für ihren Flug auf Myclimate eine CO2-Kompensation bezahlt, sagte der operative Chef, Daniel Bühlmann: "Im Vorjahr waren es noch 25 Prozent. Der Trend wird anhalten."

Allerdings gilt das nur Reisebürokunden. Bei den Onlinebuchungen seien es nur 1 Prozent der Kunden, sagte Badeferienchefin Nicole Pfammatter: "Viele Leute erzählen davon, dass sie ihre Flüge kompensieren würden, sie tun es aber leider nicht."

Online sei man anonym, sagte Bühlmann: "Es ist etwas anderes, wenn man im Reisebüro einem richtigen Menschen gegenübersitzt."

Um dem Trend zu klimabewussten Reisen gerechter zu werden, habe Hotelplan Suisse verschiedene neue Produkte eingeführt. So sei ein ganzer Katalog mit Bahnangeboten lanciert worden. Es sei aber nicht so, dass die Bahnreisen die Flugreisen überholen würden, sagte Pfammatter: "Die Leute rennen mir nicht die Bude ein."

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Maskenpflicht! So tragt ihr die Hygienemaske richtig
Schweiz

Maskenpflicht! So tragt ihr die Hygienemaske richtig

Ab Montag gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Melanie Hauser, Fachexpertin für Infektionsprävention, erklärt, wie Sie die Schutzmaske korrekt verwenden. (Hier geht es zur Videoanleitung)

Maudet soll auf der Anklagebank Platz nehmen
Schweiz

Maudet soll auf der Anklagebank Platz nehmen

Die Genfer Staatsanwalt beabsichtigt, Staatsrat Pierre Maudet (FDP) vor Gericht zu stellen. Hauptbestandteil ist der Vorwurf der Vorteilnahme im Zusammenhang einer Reise Maudets nach Abu Dhabi im Jahr 2015.

Wie der Bundesrat sein Schweizer-Reisli während Corona lebt
Schweiz

Wie der Bundesrat sein Schweizer-Reisli während Corona lebt

Die Schweizer Landesregierung ist auf ihrem jährlichen Ausflug am Freitag in die Kultur eingetaucht. Auf dem Programm standen der Besuch des Museums der Abegg-Stiftung in Riggisberg BE und ein klassisches Konzert.

Mercedes dominiert ersten Trainingstag in Spielberg
Sport

Mercedes dominiert ersten Trainingstag in Spielberg

Lewis Hamilton gibt beim verspäteten Saisonstart der Formel 1 infolge der Corona-Pandemie bereits wieder den Ton an. Der Weltmeister fährt am 1. Trainingstag zum GP von Österreich zweimal Bestzeit.